Wer sich in der Leichtathletik ein bisschen auskennt, dem sind die Hallesche Werfertage ein Begriff. Neben den besten deutschen Werfern sind auch immer internationale Topstars (u.a. Chase Ealey, Weltmeisterin im Kugelstoßen) am Start. Dieses Jahr war auch die LAG vertreten: Johanna Guggemoos (W15) ging im Diskus, Hammer und Kugelstoßen an den Start. Zur Einordnung: In Halle/ Saale sind bereits im Jugendalter die besten WerferInnen aus ganz Deutschland am Start und der Fokus liegt auf dem jeweiligen Wettbewerb und damit ganz alleine auf den AthletInnen. Da wird dann auch im Kugelstoßen angeklatscht - das hat man sonst sehr selten.
Am Samstag steigerte sie direkt in ihrem ersten Wettkampf, dem Diskuswurf, ihre Bestleistung auf gute 29.11m und belegte damit Platz 11. Im Hammerwurf gelangen ihr Würfe in der Nähe ihrer Bestleistung und so konnte sich Johanna Platz 8 mit 37.88m sichern. Besonders gut: alle ihre Würfe waren über 37m, sodass sie nun eine hervorragende Konstanz hat.
Das Glanzstück des Wochenendes gelang Johanna aber am Sonntag: Nach einem guten Einstieg in das Kugelstoßen mit 11.77m stieß Joanna die Kugel im letzten Versuch auf starke 12.36m und gewann damit den Wettbewerb! Nicht nur, dass dies schon ein Highlight war, das nächste folgte mit der Siegerehrung. Wann darf man sonst schon mit dem roten Teppich auf das Podest und bekommt als Preis auch noch eine Wettkampfkugel geschenkt.
Johanna, wir sind sehr stolz auf dich und deine Leistung. Herzlichen Glückwunsch!