Sportkreis Garmisch-Partenkirchen
Auf ein langjähriges Engagement im Sport kann Peter Gnilka zurückblicken. 1965 hat er als aktiver Handballer das Amt des zweiten Kassiers übernommen, dann ein paar Jahre später wurde er erster Kassier. Seit 1990 ist er zweiter Vorstand des TSV Partenkirchen.
Bereits seit 70ger Jahren ist er bis heute Abteilungsleiter Leichtathletik und zudem seit 1972 geprüfter Kampfrichter. Peter Gnilka ist seit 1975 auch erster Vorsitzender der LAG Garmisch-Partenkirchen und Sportabzeichenprüfer.
Seit fast 50 Jahren steht er fünf Mal die Woche beim Training abends im Stadion, organisiert das Trainingslager in Ravenna, setzt sich für die Ausbildung des E-Kaders ein und organisiert die Bayerischen Mehrkampfmeisterschaften, wenn diese in Garmisch-Partenkirchen stattfinden.
"Die Leichtathletik ist eine Herzensangelegenheit von Peter Gnilka, und er engagiert sich mit Herzblut in seinen Ehrenämtern", beschreibt ihn seine Sportkreisvorsitzende Lilian Edenhofer. "Mit Leib und Seele ist er bei der Sache und steht auch voll dahinter. Die LAG Garmisch-Partenkirchen würde so nicht bestehen, wenn es Peter Gnilka nicht gäbe."
Die Verleihung des Preises fand am 29. Juni in der Erlebniswelt des FC Bayern in der Allianz Arena statt.