Hurra,
Christoph Callegari schafft die Qualifikation zur Deutschen Einzelmeisterschaft in Rostock.
Bei den Bayerischen Leichtathletik Einzelmeisterschaften in Erding startete Christoph Callegari an diesem Samstag über 100m und am Sonntag über 200 m. Sein Ziel war in beiden Disziplinbereichen die Qualifikation zur Deutschen Einzelmeisterschaft, die vom 27. bis 29. Juli 2018 in Rostock stattfinden, zu schaffen.
Die erforderlichen Zielzeiten liegen über die 100 m bei 11,20 sec und über die 200 m bei 22,50 sec.
Bereits im 100 m Vorlauf erzielte er mit 11,14 sec diese Wunschzeit und qualifizierte sich außerdem für den Endlauf. Eine Steigerung war an diesem Tage leider nicht mehr möglich. Mit 11,36 sec wurde er zwar nur 7., aber die Freude über die Qualifikation zur Deutschen überwog Alles.
Am Sonntag standen die 200m auf dem Plan. Im Vorlauf gelang ihm mit neuer Bestzeit von 22,88 sec der Sprung ins Finale. Christoph steigerte sich nochmal enorm auf 22,53 sec, was ihm den 4. Platz einbrachte. Einerseits war die Freude über die neue Bestzeit groß, andererseits war er allerdings auch etwas enttäuscht, da er die erhofften 22,50 sec nur um 3/100ste verfehlt hatte.
Aufgeben will Christoph nicht. Am kommenden Samstag finden in München die offenen Münchner Meisterschaften statt. Dort soll dann der große Wurf gelingen.
Auch Leoni Ostler war über 3000m in der U20 am Start. Bis zur Mitte des Rennens war sie immer in einer guten Position, aufgrund eines Sturzes zweier Konkurentinnen vor ihr musste sie aber ausweichen, kam auf die Umrandung der Bahn und knickte so unglücklich um, dass sie verletzt aufgeben musste. Nun gibt es für sie leider erstmal eine verletzungsbedingte Trainingspause.
Mit Christoph Callegari und Lukas Radis hat die LAG nun bereits 2 Aktive, die den Sprung zu den Deutschen Einzelmeisterschaften in Rostock geschafft haben. Lukas hat die Qualifikation sowohl über die 110m Hürden mit 14,81 sec (Sollzeit 15.00 sec) und im Speerwurf mit 59,46 m (Soll 58,00 m) bereits geschafft. Zusätzlich hat er ja noch die Qualifikation zur Deutschen Mehrkampfmeisterschaft im Wesel im Zehnkampf in der Tasche. Einen weiteren Trumpf hat die LAG mit Michelle Reinhard noch in der Hinterhand. Sie hat ebenfalls am kommenden Wochenende die Chance, bei den Bayer. Schülereinzelmeisterschaften in Kitzingen, die Norm im Speerwurf mit 40 m zu erreichen. Ihre bisherige Bestleistung, aufgestellt am vergangenem Sonntag bei den Mehrkampfmeisterschaften, liegt bei 38,74 m. Das sind sehr erfreuliche Ergebnisse und Aussichten für die LAG.
Bericht Peter Gnilka, Foto Christoph