Ehrenschild des bayerischen Leichtathletikverband für Peter Gnilka

Ehrenschild des bayerischen Leichtathletikverband für Peter Gnilka: "Motor der Jugendleichtathletik in Oberbayern"

 

Nun erhielt der bald 76-jährige Peter Gnilka, Motor bei der LAG Garmisch-Partenkirchen und Jugendwart des BLV-Bezirkes Oberbayerns, bei den Bayerischen Meisterschaften in Augsburg das Ehrenschild 2017 für besondere Verdienste um die bayerische Leichtathletik überreicht.

 

Erste Gratulanten für Peter Gnilka waren BLV-Präsident Wolfgang Schoeppe (rechts) und Oberbayerns Bezirksvorsitzender Jochen Schweitzer (links). Foto: Timo Premru


Aus den Händen von BLV-Präsident Wolfgang Schoeppe durfte Gnilka die nach dem langjährigen Vorsitzenden der deutschen Sportbehörde und Mitglied des Internationalen Olympischen Komitees benannten Auszeichnung entgegennehmen. Schoeppe hob in seiner Laudatio dessen ehrenamtliche Hingabe und Zielstrebigkeit hervor, mit der der Geehrte die Leichtathletik unterstütze. Der Präsident bezeichnete Gnilka als den "Motor der Jugendleichtathletik im Bezirk Oberbayern". Seit 21 Jahren bekleidet er das Amt des Jugendwartes in Oberbayern, seit sage und schreibe 42 Jahren führt er die LAG Garmisch-Partenkrichen. Gerade bei seinem Verein habe sich Gnilka als Organisator zahlreicher Bayerischer Meisterschaften und Sportfeste hervorgetan.

 

Schoeppe betonte, dass das Ehrenschild die höchste Auszeichnung des BLV für engagierte Mitarbeiter auf Vereins-, Kreis- und Bezirksebene sei. "Damit sagt der BLV dir von ganzem Herzen Danke, Peter!"